Loading...
So arbeite ich2018-07-28T08:42:31+00:00

#Systemisch

Systemisch zu arbeiten bedeutet für mich, Herausforderungen lösungsorientiert zu begegnen, dabei die Umwelt und die komplexen Zusammenhänge eines Unternehmens in die Entwicklung von passgenauen Lösungen einzubeziehen. Ich schaffe einen Rahmen, in dem Personen und Unternehmen alte Denkmuster durchbrechen können, um neue Perspektiven für innovative Lösungen abzuleiten.

#Multidisziplinär

Den systemischen Ansatz reichere ich mit meinem multidisziplinären Methodenwissen an, das ich mir in meiner beruflichen und wissenschaftlichen Praxis angeeignet habe. Ich arbeite zum einen mit agilen Methoden wie Design Thinking, SCRUM oder Lean Startup. Zum anderen mit Tools der strategischen und operativen Unternehmensberatung und Konzepten aus der Ökonomie, Kommunikationswissenschaft, Neurowissenschaft, Organisationsentwicklung und dem Innovationsmanagement.

#Innovativ

Innovative Beratung heißt für mich lernende Beratung. Ich stelle meinen Kunden die neuesten praxiserprobten Methoden zur Verfügung. Mir ist es wichtig, dass meine Kunden lernen, die Methoden eigenständig anzuwenden. Zudem arbeite ich experimentell. Gemeinsam mit meinen Kunden finden wir in Workshops passgenaue und nachhaltige Lösungen.

#Umsetzungsorientiert

Eine Idee oder ein Projektvorschlag ist ohne Umsetzung nichts wert. Umsetzungsorientiert zu arbeiten heißt für mich, schon bei der Entwicklung theoretischer Konzepte die praktische Umsetzung im Auge zu haben. Für die Umsetzung innovativer Lösungen verknüpfe ich systemische Beratung mit operativer Unterstützung.

#Meine Innovations-Philosophie

Innovationskraft ist für mich die Schlüsselkompetenz unserer Zeit. Sie ergibt sich aus dem komplexen Zusammenspiel der Dimensionen Mensch, Organisation und Technik. Der Mensch steht für mich im Fokus meiner Arbeit. Innovationen werden durch Menschen erschaffen und sie sind es auch, die eine Neuheit als sinnvoll beurteilen. Innovationskraft steckt in jedem und muss nur wachgekitzelt werden.

Eine erfolgreiche Innovation ist kein singuläres Ereignis, sondern ein Netzwerk, ein System, wo Menschen, Ideen, Informationen und Ereignisse aufeinandertreffen. Auf Basis von agilen Methoden, kreativen Arbeitsräumen und meinen innovativen Impulsen zum Querdenken, unterstütze ich Individuen, Gruppen, Corporates, Start-Ups, Kommunen oder Netzwerke ihre Innovationsfähigkeit voll zu entfalten.

#Stimmen

Unfassbar. In einem energiegeladenen und kreativen Workshop haben wir in nur drei Stunden unsere Expansionsstrategie ausgearbeitet. Franziska sprudelt vor pragmatischen Ideen und hat zu jeder Idee auch einen effizienten Umsetzungsvorschlag.

Ulrike Trenz, Founder, IMPACT HUB RUHR

Von der Idee zum Markterfolg. Franziska stellt genau die richtigen Fragen und hat uns geholfen, den Bild Entwicklungsprozess sowie den Markteintritt eines Softwareproduktes kundenorientiert aufzusetzen.

Michael Gehrke, TTS trusted technologies and solutions GmbH
Uns ist es gelungen in unserem Startup eine wahre Innovations-Rebellion anzuzetteln und unsere Gründungspower zu bündeln. Franziska hat uns als Gründerteam in einem Business Modell Innovation Workshop geholfen, unsere Geschäftsidee zu ordnen und die nächsten Schritte zu definieren. Fantastische und effektive Session!
Gründungsteam, Rurhpottroamers

#Blog

Hier blogge ich meine Gedanken im „Permanent Beta Modus“ rund um die Themen Innovation, Digitalisierung, Start-Ups, Change, Zukunftstrends und vieles mehr. Ich teile meine Erfahrungen, Erlebnisse, Ergebnisse und werde hin und wieder Themen ausprobieren.